„Mein Star des Jahres 2013“ – Verleihung des Lesepreises


Fotos: Bauer Media Group


Roland Kaiser, Micki Krause, Hansi Hinterseher…, rund 300 Musikfreunde feierten ihren „Star des Jahres 2013“ im Kehrwieder-Theater. Marjan und Lukas sahnten z. B. die Trophäe für den „Durchstarter des Jahres“, die Höhner für ihr „Lebenswerk“ und Peter Kraus für den „Jahrhundertkünstler“ ab.
 

Wo kommen die Gewinner her? Vor einigen Jahren hat die Bauer Media Group diesen Preis ins Leben gerufen. Hintergrund der Verleihung ist es, den Wert gut gemachter und deutschsprachiger Musik zu steigern, Künstler dadurch zu fördern. Mitbegründer sind die Neue Post, DAS NEUE BLATT, das neue, FREITZEITWOCHE, TV klar und einige weitere. Durch diese Blätter wurden 10 Millionen Leser aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.
 

Weitere Preise, die vergeben wurden, waren das „erfolgreichste Album“, die „Erfolgreichste Tournee“ und der „erfolgreichste Download“.
 

An der Musikindustrie ist die neue Zeit der Veränderungen eben nicht spurlos vorbeigezogen. Die Branche ändert sich derzeit sehr stark und öffnet sich vorallem internationaler Popmusik mit deutschen Texten.
 
Text: JE